Grußworte des Vorstandes

111 Jahre Blasmusik in Thalheim

Seit mehr als 111 Jahren erklingt in unserem kleinen Dorf Thalheim Blasmusik zu kirchlichen und weltlichen, sowie freudigen und traurigen Anlässen.

Was wäre ein Fest oder eine Feier ohne Musik? Es würde uns allen etwas fehlen! Musik verbindet die Menschen in Freud und Leid auf der ganzen Welt und in allen Kulturen.

Unser Dank und unsere Anerkennung gilt den Männern der ersten Stunde, die sich im Jahre 1904 zusammenfanden und eine Blaskapelle ins Leben riefen. Mit großem Idealismus und Einsatz spielten sie bei kirchlichen und weltlichen Anlässen und Feiern. In dieser Zeit stand noch nicht das Ich sondern vielmehr das Wir im Vordergrund. Dieses Wir-Gefühl ist in unserer heutigen schnelllebigen Zeit teilweise verloren gegangen. Idealismus und engagierter persönlicher Einsatz der Mitglieder waren und sind die elementaren Voraussetzungen für ein funktionierendes Vereinsleben. Zum Glück hatten und haben wir immer solche Idealisten die sich in unserer Kapelle engagieren, um diese musikalische Tradition und Kameradschaft zu pflegen.

Seit der Gründung haben viele Mädchen und Jungen das Musizieren in unserer Kapelle erlernt und daran Freude gefunden. Nicht zuletzt durch eine kontinuierliche Jugendarbeit können wir auf eine solch lange Tradition zurückblicken. Mittlerweile kommen ein Drittel unserer Mitglieder aus unserem Nachbarort Altheim. Auch viele die mittlerweile weggezogen sind, haben durch ihre Mitgliedschaft noch einen engen Bezug zur Heimat. Besonders die aktiven Musiker, die jeden Freitag in die Proben und zu den Auftritten von weit weg zu uns kommen, um mit den Kameraden ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Mit derzeit insgesamt 69 Mitgliedern, davon 40 aktive Musikanten, 5 Ehrenmitglieder, 19 passive Mitglieder und 5 fördernde Mitglieder, sind wir nicht der allergrößte Verein in Thalheim. Doch haben wir derzeit ein gutes Fundament und so braucht uns in Zukunft auch trotz demografischem Wandel nicht bange um unsere Kapelle sein.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen ehemaligen Verantwortlichen, Musikern und Gönnern der Blaskapelle, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Verbundenheit die Musikkapelle Thalheim bis heute geprägt haben.

Wir wünschen unserer Musikkapelle für die weitere Zukunft einen hoffnungsvollen und engagierten Nachwuchs, so dass die Blasmusik in Thalheim noch lange zu hören sein wird.

Mit musikalischem Grüßen

Mathias Lautenbacher                                               Alica Kehrmüller
1. Vorstand                                                                2. Vorstand

Alica Kehrmüller